SCHLOSS LOOSDORF


 

ist einer der ältesten Wehrbauten Niederösterreichs und wurde erstmals im 12. Jahrhundert urkundlich erwähnt.

 
DSC00281web_medium.jpg
DJI_0424 (1).jpg

Geschichte

Schloss Loosdorf wurde ursprünglich als Festung im Mittelalter erbaut und befand sich im Besitz einer Reihe von adeligen Familien.

Im Zuge des 30-jährigen Krieges wurde das Schloss durch einen massiven Brand großflächig zerstört. Seine heutige Form verdankt das Schloss den Fürsten von Liechtenstein.

Aufgrund der jahrhundertelangen Geschichte zeigt das Schloss Elemente sowohl des Mittelalters, der Renaissance und des Klassizismus. 1834 erwarb Familie Piatti das Schloss Loosdorf.

 

Aktuell

Teile des Schlosses sind für die Öffentlichkeit zugänglich.

Zum einen verfügt das Schloss über ein Privatmuseum, wobei Teile der Scherbensammlung aktuell in Japan ausgestellt werden.

Zum anderen kann das Schloss für Veranstaltungen, Seminare und als Film- und Shootinglocation angemietet werden.

 

Galerie