DIE SCHERBEN


 

entstammen einer antiken Porzellansammlung, die am Ende des 2. Weltkrieges durch die russischen Besatzer fast vollständig zerstört wurde. Sie dient als Zeugnis für die sinnlose Zerstörung, die der Krieg zu allen Zeiten bewirkt.

 
 
 
 
 
_94A1447.jpg
 

R92A2803.jpg

Geschichte

Japanisches Porzellan des 16. und 19. Jahrhunderts wurde hauptsächlich für europäische Adelshäuser hergestellt.

Die Porzellansammlung der Familie Piatti wurde im 18. Jahrhundert (ca. 1760) begründet und wurde über Generationen mit wertvollen Stücken vergrößert.

Die Familie musste im 2.Weltkrieg vor den Russen fliehen. Vorher wurde das wertvolle Porzellan im Keller von Schloss Loosdorf als Versteck eingemauert.

Das Versteck wurde an die russischen Besatzer verraten und daraufhin mit unvorstellbarer Zerstörungswut in tausende Scherben zerschlagen.

Alle Scherben wurden nach Rückkehr der Familie eingesammelt und in dem sog. "Scherbenzimmer” im Museum aufgelegt.

 

Porzellansammlung Heute

Seit Ende 2022 ist die Porzellansammlung wieder zurück in Schloss Loosdorf.

In den nächsten Jahren wird die Sammlung im Zuge des Projekts “Broken Collection” von der Universität für Angewandte Kunst im Schloss Loosdorf betreut.

Dabei werden u.a. die Themenschwerpunkte Restaurierung, Konservierung und Kunstgeschichte genauer beleuchtet und bearbeitet.

Das Kick-Off Event hat am 20. Mai im Schloss Loosdorf stattgefunden. Es wurde dabei ein erster Einblick in die Projektarbeit der Universität gezeigt.

Die Ausstellung im Zuge des Kick-Off Events kann noch bis 25. August unter Voranmeldung besichtigt werden. Details finden Sie unter “Museum - Öffnungszeiten”.

Ö1 Leporello

Ö1 berichtet über die Geschichte des Scherbenzimmers und der Porzellansammlung von Schloss Loosdorf in Verbindung mit dem Projekt “Broken Collection” der Universität für Angewandte Kunst Wien.

 

_HP_2566.jpg

Porzellansammlung in Japan

Die Sammlung wurde 2015 von einer japanischen Universität vor Ort analysiert und offiziell als japanisches Kulturgut bestätigt.

Ein Großteil der Sammlung wurde danach unter großer Mithilfe von Fr. Machiko Hoshina in Japan von weltweit anerkannten Restauratoren wiederhergestellt.

Ziel war unter anderem, dass die Scherben als Folge der Kriegsverbrechen wieder “Frieden” durch die Restaurierung in ihrem Ursprungsland Japan finden.

Teile der Sammlung wurden beim “Spouse-Programm” des G20 Gipfels in Osaka präsentiert.

 

Ausstellungen

Am 4. November 2020 wurde die Ausstellung “The Tragedy of Loosdorf Castle” im OKURA Museum of Art in Tokio eröffnet.

Die Ausstellung erzählt die tragische Geschichte über die Porzellansammlung der Familie Piatti. Dafür wurden ausgewählte Stücke in Japan restauriert und zusammen mit den Scherben eindrucksvoll ausgestellt.

Die Ausstellung wurde weiters im Aichi Prefectural Ceramic Museum nahe Nagoya, im Hagi Uragami Museum in der Präfektur Yamaguchi und zum Abschluss im Kyushu Ceramic Museum in Arita gezeigt.

"The Tragedy of Loosdorf Castle"


 

“The Destruction and Rebirth of Exported Old-Imari – The Tragedy of Loosdorf Castle” - Ausstellung der Porzellan- und Scherbensammlung im Okura Museum of Art in Tokio.

 
 

© Takao Oya

 
_MG_1675.jpg